Ihren Vertrieb digitalisieren: mit einem individuellen B2B-Portal

Sie möchten Ihren Vertrieb digitalisieren und Verkäufe über das Internet abwickeln? Händler in einem Netzwerk zusammenbringen, Prozesse vereinfachen, Kundenbeziehungen stärken und aufrechterhalten, um die aktuelle Krise professionell meistern?

Kein Problem. Wir helfen Ihnen bei der Konzeptionierung und Erstellung eines hochperformanten B2B-Portals.

Unter einem B2B-Portal versteht man eine Online-Plattform, die auf den Handel zwischen Unternehmen ausgelegt ist. Über sie können Angebote präsentiert, Kunden kontaktiert und Verkaufsprozesse absolviert werden. Alle Abläufe finden online über ein leistungsstarkes System statt, das Daten und Prozesse intelligent bündelt.

Komplette Bestellprozesse laufen damit reibungslos online ab. Dieser Schritt ist im Vergleich zu den aufwändigen Face-to-face Bestellungen im Laden oder Lager, die nur zu bestehenden Öffnungszeiten stattfinden können, fortschrittlich und zukunftssicher.

Wir beraten Sie umfassend, wenn es um die Erstellung eines B2B-Portals geht und entwicklen bei Bedarf auch kurzfristig Ihre individuelle digitale Lösung mithilfe einer leistungsstarken B2B-Software.

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B2B-Plattformen nutzen

Für die Zukunft gestärkt - Ihre moderne B2B-Lösung

Die Digitalisierung schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran. Spätestens seit dem harten Schlag der Corona-Krise und dem damit einhergehenden Wegfall von Messen, Schließungen von Geschäften im Einzel- und Großhandel, richten immer mehr Unternehmen Ihren Vertriebsschwerpunkt neu aus und erweitern durch eine Onlinepräsenz aktiv Ihre Reichweite.

Die Entwicklung eines B2B-Portals wäre auf diesem Weg eine zukunftsorientierte Lösung.

Wir von Ambient Innovation entwicklen seit 10 Jahren individuelle Softwarelösungen für unsere Kunden. Diese reichen von der Erstellung einer mobilen App, über den Umzug in die Cloud, bis hin ins E-Commerce, also den Handel über das Internet.

Wir führen unser Unternehmen agil. Das bedeutet, dass wir unsere Arbeitsweise immer flexibel auf neue Umstände und Einflüsse anpassen können. Dazu zählt auch die aktuelle "Corona-Krise". Unsere hohe Anpassungsfähigkeit ermöglicht es uns wiederum Ihnen auch in dieser dynamischen Zeit kurzfristig Kapazitäten anzubieten.

In der Vergangenheit konnten wir einigen Unternehmen auf Ihrem Weg in die Welt des elektronischen Handels begleiten und unterstützen. Wenn auch Sie diesen Schritt in Erwägung ziehen und Ihr Unternehmen neu ausrichten möchten, beraten wir Sie gern zu den verschiedenen Optionen.

Ihre Zukunft: Online Vertrieb über eine B2B-Plattform

Die Abkürzung "B2B" steht für "business to business" und meint damit die Geschäftsbeziehung zwischen mindestens zwei Unternehmen.

Spricht man also von einem B2B-Vertrieb, über eine B2B-Plattform oder ein B2B-Portal, versteht man darunter den Handel zwischen verschiedenen Unternehmen über das Internet.

Die stringente Ausrichtung auf Unternehmenskunden ist im B2B von hoher Wichtigkeit - es wird ausschließlich zwischen zwei Unternehmen gehandelt. Privatpersonen bleibt der Zutritt und Handel über diese Art von Plattform verwehrt. Dadurch ist eine zielgerichtete und direkte Ansprache möglich. Geschäftsbeziehungen können aufgebaut und über eine lange Zeit hinaus aufrecht erhalten werden.

Denn ein B2B-Portal, das richtig funktioniert, lässt beide Seiten profitieren - den Kunde und Sie als Anbieter. Der Kunde hat einen sicheren und professionellen Zulieferer und Ansprechpartner.

Sie als Anbieter können besser kalkulieren und leichter im Geschäft bestehen, ohne jeden Tag Werbung für Ihr Unternehmen schalten zu müssen.

Viele Anbieter von B2B-Portalen stellen Ihren eigenen Handel mit der Zeit oder sogar von Beginn an, komplett ein. Sie sparen sich Kosten für die Herstellung eines Produkts, den Lagerraum, das Personal und bieten lediglich eine stabile und nischenorientierte Plattform an, auf der andere spezifische Unternehmen untereinander handeln und verkaufen.

Ihr Geschäft machen die Anbieter des Portals dann ausschließlich über eine Provision pro erfolgtem Verkauf, einer Grundgebühr für aktive Mitglieder oder bei der Einstellung neuer Produkte.

Das dieses Geschäft sehr lukrativ sein kann, zeigen Beispiele wie "Alibaba" und die öffentlich zugänglichen Umsatzzahlen eindrücklich.

Bei einem B2B-Portal unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Typen:

  1. Offen zugängliche Portale (zur maximalen Traffic-Generierung auf Ihrem Portal)
  2. Teilweise offenes Portal mit Registrierung für Teilfunktionen (zur Anfragen- und Lead-Generierung)
  3. Geschlossenes Portal, nur für registrierte und freigeschaltete Nutzer (zur teilweisen oder vollständigen Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen)

Vorteile von B2B-Portalen - die Onlineshops für Unternehmen

  • Weitestgehende Automatisierung Ihres Vertriebes
  • Möglichkeit der individuellen Preisgestaltung
  • Stärkung bestehender Kundenbeziehungen
  • Langfristige Erweiterung Ihres Kundenstamm national und international
  • Steigerung der Reichweite und des Traffics Ihres Unternehmens
  • Verkaufen unabhängig von Öffnungszeiten
  • Effiziente Umsatzsteigerung
  • Wechselseitiger Austausch zwischen Geschäftspartnern digitalisiert
  • Steigerung der Transparenz von Geschäftsprozessen
  • Auf Wunsch: Cloudbasiert

Bekannte Beispiele für B2B-Plattformen

Wenn Sie als Unternehmen Büroteppiche herstellen, verkaufen Sie die Teppiche über ein B2B-Portal an andere Unternehmen aus der Einrichtungsbranche, die täglich neue Büros einrichten und mit schönen Teppichen ausstatten.

Als Teppich-Unternehmen müssen Sie dadurch keine einzelnen Endkunden ansprechen und auf sich aufmerksam machen. Das spart hohe Werbekosten und wertvolle Zeit. Ganz nebenher können Sie eine geschäftliche Beziehung zu dem Unternehmen aus der Einrichtungsbranche aufbauen und es langfristig an sich binden. In diesem Fall würde Ihr Kund beim nächste Einkauf viel Zeit zur Angebotseinforderung und Recherche sparen und so wieder den Teppich über Ihr Portal bestellen.

Konkrete und bekannte Beispiele der größten B2B-Plattformen sind zum Beispiel Amazon Business, Contorion oder die B2B-Version von Alibaba.

Wichtige Voraussetzungen für ein B2B-Portal im Jahre 2020

Die digitale Welt verändert sich in einem rasanten Tempo. Wenn es vor ein paar Jahren noch innovativ war sich als Nutzer auf Plattformen im Internet zu registrieren und einen eigenen Kundenbereich zu haben, wird das heutzutage ohne Überraschung als "Standard" betitelt. Vielmehr ist es mittlerweile ein "Problem", dass sich Nutzer auf so vielen Plattformen anmelden können, dass der Bedarf danach schlicht und ergreifend gesättigt ist.

Themen wie Privatsphäre und Datenschutz, die dafür in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, beeinflussen den "Registierungswillen" zusätzlich negativ.

Um diesen Trend als Anbieter einer Onlineplattform entgegen zu wirken, müssen Sie den Nutzer aktiv auf sich aufmerksam machen und zur anschließenden Registrierung ermutigen. Durch eine klare Zielgruppe und die entsprechende Ausrichtung ist gezieltes Marketing möglich.

Der anschließende Registrierungsprozess sollte so einfach und schnell gehen, wie es nur möglich ist. Weitere Benefits, die nur registrierten Nutzern zu Verfügung stehen, können ein weiterer Anreiz sein.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist die korrekte Integration des Portals in bestehende Anwendungen. Gibts es beispielsweise ein ERP-System, das Daten und Informationen für die Buchhaltung speichert und sortiert? Dann sollten die Daten des B2B-Portals automatisch dorthin übertragen werden. Hat Ihr Unternehmen bereits ein CRM-System, dann macht es Sinn alle gesammelten Kundendaten, für den reibungslosen Ablauf im Vertriebsprozess, dorthin zu exportieren.

Wir selbst entwickeln all jeden Anwendungen in unserem täglichen Geschäft selbst und helfen Ihnen bei der korrekten Integration gern weiter.

Entwicklung eines B2B-Buchungsportals von Ambient Innovation

Wir entwicklen seit Jahren erfolgreich B2B-Portale für unsere Kunden. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf ein innovatives UX-Design, eine optimierte User Journey und die fortschrittlichste Technologie.

Zu einen unserer Referenzkunden zählt zum Beispiel die Firma empto, die mit einer B2B Plattform die Entsorgung von insgesamt 16 verschiedenen Abfallfraktionen organisieren. Mit ihrem Angebot sprechen sie vor allem kleine und mittlere Unternehmen an.

Durch das B2B-Buchungsportal wird der Vertrieb von empto effektiv entlastet und der B2B-Kunde kann sich rund um die Uhr, ein Angebot erstellen lassen und dieses bequem buchen.

Wo liegt der Unterschied zu einem B2C-Portal?

Unter dem Kürzel "B2C" versteht man "Business to Consumer" und meint damit die Beziehung zwischen einem Unternehmen und einer privaten Einzelperson bzw. -kunden. Der B2C-Kontakt ist meist kurzfristig und werbeintensiv. Dafür können mehrere Personen erreicht werden.

Während also ein B2B-Portal einen Onlineshop oder Bestellsystem zwischen zwei Unternehmen auf Unternehmensebene darstellt, bildet ein B2C-Portal einen für viele Leute "klassischen" Onlineshop ab.

Sollten Sie für Ihr Unternehmen ein B2C-Portal als Einstieg ins E-Commerce in Betracht ziehen, finden Sie weitere Informationen auf der Seite "Onlineshop". Gerne beraten und begleiten wir Sie auch auf Ihrem digitalen B2C-Weg.

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Weitere Leistungen von uns als Digitalagentur

Neben der Erstellung von B2B-Portalen, entwickeln wir leidenschaftlich gern Softwarelösungen.

In unserem Portfolio sind ganz konkrete Lösungen, wie die Entwicklung eines Content-Mangement-Systems, eines B2B-Portals oder eines ERP-Systems zu finden. Auch erstellen wir Ihnen auf Wunsch ihren individuellen Online-Marktplatz im B2B-, B2C- oder C2C-Bereich.

Weitere Leistungen aus unserem Portfolio:

Kunden, mit denen wir bereits zusammen gearbeitet haben

Daimler AG
Daimler AG
Sparkasse
Sparkasse
Volkswagen AG
Volkswagen AG
Coupies GmbH
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nesseler bau gmbh
nesseler bau gmbh
OneFID GmbH
OneFID GmbH
T-Systems GmbH
T-Systems GmbH
Shopgate GmbH
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Jandorfverlag KG
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VOK DAMS Events GmbH
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Snipes SE
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Wahnsinn Design GmbH
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