TLK Energy

TLK Energy Apps – Einfache technische Simulation für Engineering, Sales und Marketing

Ambient Innovation beriet und unterstütze TLK Energy bei der Umsetzung einer Plattform für webbasierte Simulation technischer Systeme. Fortschrittliche Simulationstechnologie wird durch anwendungsspezifische einfach zu bedienende User-Interfaces einer breiten Nutzerschicht zugänglich gemacht.

TLK Energy Apps

Einfache technische Simulation für Engineering, Sales und Marketing

"Durch das umfangreiche Fachwissen und die Erfahrung von Ambient Innovation konnten wir unsere Ziele schnell erreichen. Die Zusammenarbeit war für uns enorm wertvoll, um eigene Kompetenz in der Webentwicklung aufzubauen."


Manuel Gräber – Geschäftsführer, TLK Energy GmbH

Die Aufgabe

Seit Jahrzehnten setzen Ingenieure Computersimulationen ein, um technische Systeme zu verbessern. Sie wurde meist nur von besonders qualifiziertem Personal durchgeführt und erforderte komplexe und teure Software. Es soll eine Plattform entwickelt werden, mit der Simulationen skalierbar in der Cloud ausgeführt werden können, und anwendungsspezifische moderne User-Interfaces schnell erstellt werden können.

Die Lösung

Ein gemeinsames Backend für alle TLK Energy Apps übernimmt die Nutzerverwaltung inklusive Lizenz- und Rechtemanagement. Die aufwendigen numerischen Berechnungen einzelner Simulation finden asynchron in skalierbaren Worker-Instanzen statt. Das konfigurierbare Frontend ermöglicht anwendungsspezifische Darstellung der Simulationsergebnisse und der Parametereingabe.

Technologien Frontend

Technologien Backend